Services

Von A bis Z

Ad hoc Beratung

In vielen Bereichen wie z.B. Datenschutz, Marketing, Design, Social Media u.v.m. finden Sie im GKMB Team langjährige Erfahrungen und aktuelle Praxis vereint. Wir helfen und beraten gerne arbeitstäglich zwischen 9 und 17 Uhr unter 07232 372355 oder info (at) gkmb.de.

Auftragsdatenverarbeitung

Die Abwicklung fast aller Online Services stellt eine Auftragsdatenverarbeitung im Sinne der Datenschutzgrundverordnung dar. Die dazu erforderlichen Vertragsunterlagen senden wir Ihnen automatisch zu. Fragen beantworten wir Ihnen gerne unter info (at) gkmb.de. Bei Bedarf steht außerdem unser in der Datenschutzerklärung genannter Datenschutzbeauftragter für Auskünfte zur Verfügung.

Autoren-Infosystem

In allen TYPO3-basierten GKMB Services erhalten Ihre Autoren/Redakteure bei jedem Login zu einem umfassenden Informationssystem. Aktuelle Nutzungsnachrichten, Sicherheitshinweise, Tipps, Dokumentationen, Schulungsvideos u.v.m. stehen zur unbegrenzten Nutzung zur Verfügung. Ein weiterer kostenloser GKMB Kundenservice.

Corporate Design

Corporate Design ist ein Teil von Corporate Identity und sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild und Wiedererkennung eines Unternehmens. Corporate Design macht das Unternehmen individuell und unverwechselbar, es ist so zu sagen das Gesicht einer Firma. Zu einem Corporate Design gehören u.a. die Entwicklung eines Logos, die Festlegung der Schriftarten, des Farbkonzeptes und einem Gestaltungsraster (Größe und Position von Elementen). Damit Sie Ihr Corporate Design auch für andere Projekte nutzen können, erstellen wir Ihnen einen umfassenden CI Guide, der alle Festlegungen beinhaltet. 

Compliance

Von der Arbeitserleichterung für Ihren Datenschutzbeauftragten über Werkzeuge, die Ihre Daten- und Persönlichkeitsschutz-Anforderungen erfüllen helfen bis zum Online Hinweisgebersystem unterstützen wir Sie mit unseren eigenen Lösungen und einer Reihe ergänzender Partnerservices.

Cookie Service

Ein EUGH Urteil aus dem Oktober 2019 hat allen Websitebetreibern eine sehr umfassende Verpflichtung auferlegt, vor der - fast immer unvermeidlichen - Verwendung von Cookies sich die Zustimmung der Websitebesucher einzuholen, den Widerruf der Einwilligung jederzeit zu ermöglichen und eventuell gewünschte Beschränkungen zu berücksichtigen. Außerdem muss in der Datenschutzerklärung detailliert informiert werden. Wir bieten in Zusammenarbeit mit Cookiebot diesen Service und eine regelmäßige Überwachung auf neu hinzugekommene Cookies. 

Datensicherung

Ihre Webseite wird bei uns täglich gesichert (7-Tage Rhythmus). Sollte Ihnen also bei der redaktionellen Pflege Ihrer Webseite ein größeres Malheur passiert sein, dann können wir Ihnen die Sicherung vom Vortag jederzeit einspielen und Ihre Webseite damit wieder in den Soll-Zustand zurückführen. 

Design-Briefing

In einem etwa einstündigen Telefonat ermitteln wir anhand unserer Projektstart-Checkliste die Positionierung von Organisation, Produkten und Dienstleistungen, die Schwerpunkte der zu gestaltenden Website und die gestalterischen Rahmenbedingungen. Dann stimmen wir Ihre Gestaltungsvorstellungen ab, indem wir online vergleichbare Anwendungen unseres Lösungsportfolios zeigen. Dabei können wir gerne auch Ihre Gestaltungsvorbilder aus anderen Bereichen betrachten und mit Ihnen festlegen, welche Elemente daraus für Sie interessant sind. Das Gespräch wird von golferfahrenen Designern geführt, die bereits eine Vielzahl vergleichbarer Anwendungen realisiert haben.

Extension-Entwicklung

Sie sind auf der Suche nach einer individuellen Lösung, um Ihr Online Service Angebot zu erweitern? Wir helfen Ihnen gerne bei der Planung, Entwicklung und Implementierung dieser Funktionalität in Ihr TYPO3. Dabei helfen Ihnen unsere zertifizierten TYPO3 Integratoren und Entwickler. 

Funktionsupdates

Die bei Ihnen eingesetzten Online Service Module werden von uns stetig weiterentwickelt. Dazu gehört nicht nur die Anpassung an gängige Standards, neue Richtlinien oder aktuelle Datenschutzgesetze, sondern auch die Erweiterung um neue Funktionen, die Ihren Mitgliedern/Kunden bei der Nutzung Ihrer Webseite mehr Service bieten.

Hotline

Unsere Hotline ist werktags zwischen 9 und 17 Uhr unter der Telefonnummer 07232 / 372355 für Sie erreichbar. Ihr Anliegen wird von unserem Support-Mitarbeiter entweder direkt mit Ihnen am Telefon bearbeitet oder komplett aufgenommen und an den für Sie zuständigen Mitarbeiter umgehend weitergegeben. Unsere Standardreaktionszeit beträgt hier maximal 24 Stunden bis zum nächsten Werktag. 

Know-how Datenbank

Unsere Kunden erreichen die Know-how Datenbank jederzeit unter support.gkmb.de. Dort können sie auch außerhalb unserer Geschäftszeiten häufig gestellte Fragen und Antworten, umfassende Dokumentationen und zahlreiche Anwendungstipps rund ums World Wide Web finden. 

Logo-Entwicklung

Sie stehen mit Ihrer Firma/Marke noch ganz am Anfang? Dann sollten Sie, nachdem Ihr Firmenname/Markenname feststeht, zunächst mit der Umsetzung eines Logos beginnen. Wir entwickeln für Sie auf Basis eines Briefinggesprächs verschiedene Varianten für Sie.

Mediathek

Webinare und Seminarvideos, Dokumentationen und Checklisten und eine Fülle von Tutorials bietet Ihnen die GKMB Wissensmediathek. Aus- und Fortbildung für Sie und Ihre Kollegen/Mitarbeiter wird damit schnell, einfach und immer verfügbar. Weitere Informationen finden Sie hier.

Online-Schulung

Sie haben neue Mitarbeiter, die sich in die Pflege Ihrer Webseite einarbeiten sollen oder bisher mit TYPO3 noch keinerlei Berührung hatten? Dann haben Sie jederzeit die Möglichkeit bei unserem erfahrenen Support-Team ein kurzes Online-Training oder eine komplette Individualschulung für Ihr gesamtes Team zu buchen. Jedes Training wird online aufgezeichnet und Ihnen nachher als Video zur Verfügung gestellt, sodass Sie jederzeit die Möglichkeit haben, auf Ihr eben erworbenes Wissen, zuzugreifen. 

Printprodukte

Die wohl häufigste Form von Print-Produkten ist die Geschäftsausstattung. Wir gestalten für Sie Briefpapier und -umschläge, Visitenkarten, Flyer, Broschüren, Plakate oder Außenwerbung. In Zusammenarbeit mit unserer Partner-Druckerei erhalten Sie Ihre Drucksachen immer in bester Qualität.

Redaktion

Regelmäßig in Abstimmung mit Ihnen Inhalte für Web und Social Media konzipieren, texten, gestalten und veröffentlichen - das ist das eine Angebot. Ganz schnell einspringen, wenn es mit den eigenen Ressourcen mal eng wird - das ist das andere.

SEO Beratung / Optimierung

Die Grundvoraussetzungen für die Suchmaschinenoptimierung schaffen wir standardmäßig. Einfach verständliche Werkzeuge bekommen Sie von uns für die grundlegenden Aufgaben. Für Spezialaufgaben halten wir das Fachwissen und unsere Analysewerkzeuge bereit - so umfassend und so lange, wie Sie und Ihre Herausforderungen es brauchen.

Sicherheitsupdates

Dass Software regelmäßig Sicherheitsupdates benötigt ist allgemein bekannt. Dass diese Updates unverzüglich nach ihrer Verfügbarkeit eingespielt werden müssen ist vielleicht noch nicht bekannt, aber extrem wichtig. Bei allen TYPO3-basierten GKMB Services kümmern wir uns darum. Sie werden es in aller Regel nicht bemerken, dass wir Ihnen alle Sorgen in dieser wichtigen Sicherheitsfrage abnehmen.  

Social Media

Wenn Sie Rat oder Ideen brauchen, dann helfen wir mit unseren Erfahrungen. Beginnend bei der datenschutzkonformen Einrichtung Ihres Social Media Profils, über die Erstellung Ihrer regelmäßigen Posts, bis hin zur Erfolgskontrolle. Mit unseren automatisierten Schnittstellen zwischen Ihrem TYPO3 und dem Social Media Profil, ersparen Sie sich im Alltag zusätzliche Arbeit.  

Ticketsystem

In unserem Support-Center unter support.gkmb.de erhalten unsere Kunden Zugriff auf ein kleines Ticketsystem. Hier können sie uns jederzeit Supportanfragen senden und behalten zusätzlich immer den Überblick über bereits gestellte Fragen und deren Antworten. Unsere Kunden haben Einblick in den kompletten Ticketverlauf ihres Unternehmens und können somit auch gestellte Supportanfragen der Kollegen/Kolleginnen einsehen. 

Verfahrensverzeichnis

Je nach den von Ihnen verwendeten Servicemodule in Ihren Webanwendungen werden unterschiedliche personenbezogene Daten gespeichert und verarbeitet. Ihr Datenschutzverantwortlicher muss dazu jeweils einen Eintrag in Ihrem Verfahrensverzeichnis anlegen. Um Ihren Datenschutzverantwortlichen die Arbeit zu erleichtern können Sie jederzeit in unseren TYPO3-basierten Services den aktuellen Stand der für Sie eingesetzten Servicemodule und die darin verwendeten personenbezogenen Daten abrufen. Ein weiterer kostenloser GKMB Service.

Verfügbarkeitsüberwachung

Die Mehrzahl unserer Webservices sind wichtig und meist auch geschäftskritisch. Eine hohe Verfügbarkeit ist daher wichtig. Von vielen in der ganzen Welt verteilten Messpunkten kontrollieren wir jede Minute einmal die Verfügbarkeit und die Reaktionszeit der Anwendungen. Wenn mehr als ein Messpunkt eine Störung meldet - und somit ein regionales Internetproblem - eher unwahrscheinlich ist oder wenn die Reaktionszeiten eine vorgegebene Grenze wiederholt überschreiten, dann werden wir unverzüglich alarmiert, um schnellstmöglich eingreifen zu können. Auch das ist ein kostenloser GKMB Kundenservice.

Zoominare

Jeden Mittwoch um 11:00 Uhr gibt es ein Fortbildungs- und Informationsangebot. In 1-2 Viertelstunden bietet das GKMB Team ein Webinar über Zoom. Wir nennen es Zoominar. Das Programm und Anmeldeinformationen finden Sie in unserem Zoominarkalender.