Kleiner Schlüssel - großer Sicherheitsgewinn

Unsere jeweiligen privaten Schlüsselbunde sind um ein weiteres Mitglied größer geworden und das hat weitreichende positive Folgen für die Sicherheit der Kundendaten.

Schon immer haben wir die sensiblen Daten unserer Kunden mit einem ausgefeilten Sicherheitssystem vor unberechtigtem Zugriff geschützt. Jetzt ist eine weitere Sicherungsmaßnahme dazu gekommen.

Jeder GKMB Mitarbeiter hat einen persönlichen Yubico Schlüssel erhalten. Dieser Schlüssel ist den gestuften Berechtigungen des jeweiligen Mitarbeiters zugeordnet.

Zugriffe auf sensible Kundendaten brauchen jetzt nicht nur wie bisher ein extrem langes individuelles und nach allen Standards sicheres Passwort, sondern außerdem muss der persönliche Schlüssel im PC stecken. Aber selbst das reicht noch nicht aus. Beim Einloggen muss dann noch der Finger des Bearbeiters für einige Sekunden auf dem Fingersensor des Keys gehalten werden.

Damit sind die Datenzugriffe zusätzlich geschützt. Fehlgeschlagene Zugriffe sowie ungewöhnliche Zugriffswege oder Zugriffsorte werden sofort als Alarmmeldung an die Unternehmensleitung gesendet, die Schlüssel sofort sperren könnte. Damit ist auch bei der Missbrauchsabwehr ein erhöhtes Sicherheitsniveau erreicht.

Schlüsselbund mit Sicherheitskey (Foto: Thomas Kirsten)
zurück