Wie die Farbe Rot auf uns wirkt

Ob nun die Farbe der Liebe oder die des Teufels, wohl kaum eine andere Farbe ist so vielfältig in ihrer Bedeutung wie Rot. Sie ist neben Grün und Blau eine der drei Grundfarben.

Es heißt, dass der Farbe Rot ein übergeordneter Stellenwert in unserer Wahrnehmung zukommt. So eignet sie sich objektiv betrachtet gut als Signalfarbe, zum Beispiel auf Schildern im Straßenverkehr.

Die meisten Menschen verbinden, je nach ihrem Geschmack und ihren Erfahrungen, beispielsweise Adjektive wie auffällig, leidenschaftlich, verlockend, liebevoll, warm, stark oder mutig mit der Farbe Rot.

Meist nutzen Unternehmen aus der Unterhaltungs-, Nahrungsmittel-, Mode- und Sportindustrie sowie Notfall- und Gesundheitsdienste Rot in ihrem CI. Allgemein kann man sagen, dass die Farbe eine gewisse Emotionalität im Sinne der genannten Adjektive ausdrückt. Wenn du dich mit deiner Unternehmensphilisophie dort wiederfindest, passt Rot gut in deinen CI.

So nutzen auch wir von GKMB ein kräftiges Rot als unsere Firmenfarbe, ganz im Zeichen unseres Claims "Stärken zeigen. Stärken bewahren."!

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