SSL Zertifikat bringt besseres Suchmaschinenranking

Erste veröffentlichte Untersuchungen im März 2015 zeigten spürbar bessere Rankings für verschlüsselt übertragende Websites. Jetzt, Anfang 2017, zeigen unsere Vergleiche eine beachtliche Dynamik.

In 2014 kündigte Google an, diejenigen Webseiten besser zu bewerten, die durch ein SSL Zertifikat ermöglicht die Daten verschlüsselt übertragen. Die eingangs erwähnten ersten Veröffentlichung hatten eine um etwa 5% bessere Bewertung ausgemacht.

Wir haben Ende 2016 und jetzt Anfang 2017 bei unseren Kunden Vergleiche angestellt. Die mit dem sichereren https Protokoll arbeitenden Webseiten (also die mit SSL Zertifikat), haben sich durchweg stark verbessert.

Bei etlichen Schlüsselworten sehen wir Verbesserungen um 30 bis 50 Plätze, was oft den Wechsel von der dritten oder vierten auf die erste Suchergebnis-Seite bedeutet. Und was das wirtschaftlich bedeuten kann, können Sie selbst einschätzen, wenn Sie Ihr Verhalten beim "googeln" beobachten. Wie oft gehen Sie wirklich noch auf die dritte oder vierte Ergebnisseite? Und wie oft haben Sie etwas gekauft, das nicht bereits auf Seite 1 gefunden wurde?

So deutlich, wie wir Verbesserungen bei den Anwendern mit SSL Zertifikaten sehen, genau so klar sehen wir seit Mitte 2015 ein Zurückfallen der Anwender ohne Zertifikat. Das tritt zumindest immer dann auf, wenn andere Wettbewerber um die vorderen Plätze zu https wechseln.

Gemessen an den moderaten Kosten eines SSL Zertifikats sollte deshalb ein Wechsel zum sichereren Protokoll nicht länger aufgeschoben werden.

Ausschnitt aus einer unserer SEO-Analysen (einige Schlüsselworte sind unkenntlich gemacht worden, um einen Rückschluss auf die ausgewertete Website zu auszuschließen)
zurück