Wesentliche Fortschritte mit der "Golf in Bewegung" Initiative erreicht

"Wir haben uns im Interesse unserer vielen Golfkunden bemüht, wesentliche Verbesserungen für Vereine und Golfanlagenbetreiber zu erreichen. Dass das geglückt ist, freut und für alle Beteiligten", erklärte Geffken kurz nach Bekanntgabe der letzten Gesprächsergebnisse Ende August 2022.

Mit der Einführung des World Handicap Systems (WHS) und der sich daraus ergebenden Zentralisierung der Datenhaltung hatte der Deutsche Golfverband zugleich seine Nutzung des Werbemarkts unter anderem auch durch personalisierte Werbung mit den Daten der Golferinnen und Golfer intensiviert. 

Der ausgesprochen holprige WHS Umstellungsprozess, zahlreiche Servicebeschränkungen in den Golfanlagen und die coronabedingt eingeschränkte Kommunikation hatte zu viel Unmut und Unruhe unter den DGV Mitgliedern geführt. Die zugleich aufgenommenen Werbeaktivitäten taten ihr Übriges und lösten zum Teil heftige Reaktionen bei Vereinen und Betreibern aus.

Auf Wunsch der Betroffenen hat GKMB sehr schnell mit www.golfinbewegung.de eine Informations- und Kommunikationsplattform geschaffen. Mit zahlreichen Onlinekonferenzen mit schnell sich etablierenden Fachausschüssen, Umfragen bei den Betroffenen und mit Beiträgen auf insgesamt 18 Informationsveranstaltungen wurde ein Diskussions- und Vermittlungsprozess zwischen allen Beteiligten in Gang gesetzt. 

Die zwischenzeitlich erreichten Verbesserungen sowie Zusagen des Deutschen Golfverbands für den Beginn der Spielsaison 2023 sind in mehreren von Herrn Geffken mit den Verbandsvertretern geführten Gesprächen erreicht worden. "Ich war das nicht alleine, da haben viele mitgewirkt und auch auf Seite des Verbands gab es die Bereitschaft, Verbesserungen umzusetzen und Interessenkonflikte auszugleichen," merkt der GKMB Geschäftsführer an und ergänzte, dass "meine Kenntnis der Anforderungen aller Beteiligten und die praktische Erfahrung in der Verbandsarbeit ebenso wie in der Golf-IT sicher geholfen hat, an der einen oder anderen Stelle Brücken zu bauen oder Wege zu finden".

Informationen zu den Sachfragen und die gefundenen Lösungen können Sie bei www.golfinbewegung.de finden.

zurück