Einmal nur mit Profis arbeiten

"Diese Website wurde möglicherweise gehackt" - diese Google Warnung möchte niemand gerne haben. Wir haben beim Suchen im Internet mal wieder ein Opfer gesehen.

Es ist schon eine Art Internet GAU, wenn eine relativ neu erstellte Website eine Sicherheitswarnung von Google verpasst bekommt. Das nebenstehende Bild zeigt einen solchen Fall bei einer nicht von GKMB erstellten Website.

Die Nachprüfung mit unseren Werkzeugen hat uns dann gezeigt, dass die Website erkennbar nicht gehackt worden ist.

Was ist denn dann schief gegangen?

Soweit sich das von außen erkennen lässt, ist hier ein Relaunch fehlerhaft angegangen worden. Offenkundig ist der Umzug nicht richtig angezeigt worden und das veranlasst Google zu Recht zu der Warnung, dass hier etwas nicht stimmen könnte.

Das war der erste Unfall, der laut der Google Meldung vor etwa 6 Wochen geschehen ist. Hätte man dann schnell und professionell gehandelt, wäre der Schaden nicht allzu groß geworden.

Dann aber folgte bis heute offenbar - nichts. Und deshalb warnt Google noch immer. Zweiter und schlimmerer Unfall.

Damit uns so etwas bei GKMB nicht passiert, gibt es bei uns ein genau festgelegtes Relaunch- und Umzugs-Verfahren. Dazu gehört natürlich auch, dass nach dem Umzug noch einmal nachgeprüft wird, ob auch alles in Ordnung ist.

Auch an dieser Selbstkontrolle scheint es hier gefehlt zu haben. Und das hat den Autor dazu verleitet unseren Pannenspruch "Einmal nur mit Profis arbeiten ..." als - zugegeben leicht bösen - Titel zu wählen. 

Die Hack-Warnung ...
... und die Erläuterung dazu von Google
zurück