Immer informiert zu aktuellen Golf, Marketing und Internet Themen.
Marketing.        Golf & Internet.        Kurzinformationen, Tipps & Downloads.

Sehr geehrter Leser,

der jüngst auf der GMVD Hauptversammlung einstimmig wiedergewählte Präsident Detlef Hennings mahnte in seinem Schlusswort, angesichts der aktuellen Entwicklungen auf dem Golfmarkt mehr Augenmerk auf das Bindungsmarketing zu richten.

Wir können dies nur unterstreichen, sehen wir doch täglich bei viel zu vielen Golfanlagen eine eklatante Vernachlässigung ihrer Kunden und Mitglieder.

Woran wir das erkennen?

Wir wissen von unseren jährlichen Erhebungen, dass die deutschen Golfwebseiten zwischen 85 und 95% wiederkehrende Leser haben, die im Durchschnitt ihre Golfwebsite 2,8 mal in der Woche besuchen.

Und dann sehen wir vielerorts uralte Nachrichten auf den Startseiten, die schon längst von der Sonne ausgebleicht wären, wenn das Ausgabemedium nicht ein Bildschirm, sondern Papier wäre.

Viel deutlicher kann man Desinteresse an den offenkundigen Informations- und Servicebedürfnissen seiner Kunden kaum zum Ausdruck bringen.

Wir zeigen auch in dieser Ausgabe unserer Fachinformation für den Golfsport gute Kommunikations-Vorbilder und Lösungen, mit denen auch Ihre Golfanlage zu einem solchen Vorbild werden kann.

Ihr Joachim Geffken

Marketing.

10 Jahre German Boys & Girls Open

Zehn erfolgreiche Jahre - Eventpromotion für die Allianz German Boys & Girls Open

Zurzeit laufen die Qualifikationsrunden für das vom 7. bis 9. Juni im GC St. Leon-Rot stattfindende Finale der zehnten Auflage dieses europaweit anerkannten Jugend-Turniers, das zugleich auch die Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft ist.

Sportliche Spitzenleistungen und eine stetig zunehmende internationale Anerkennung zeichnen das Turnier aus. Vom Anmeldeverfahren für die Qualifikationsrunden bis zur Website betreut das GKMB Team diese herausragende Veranstaltung mit ClubWebMan Internet-Lösungen. Einige der speziell für diese Veranstaltung entwickelten Module leisten übrigens mittlerweile auch ihren Dienst im Marketing von Golfclubs und Golfanlagen.

Open.9 Turnierinfo bei Facebook

Turniermarketing fördern - Facebookauftritt beleben mit dem automatischen CWM Turnierankündigungs-Service

Unter anderem bei Open.9 Golf in Eichenried machen wir es: Einige Tage vor einem Turnier wird automatisch eine Ankündigung mit Anmeldemöglichkeit auf den Facebookauftritt übertragen.

Wie das aussieht und welche Vorteile das bringt, zeigen wir in einem Dreiminutenvideo auf unserem Youtube Infochannel.
Video ansehen.

Wenn Sie mehr wissen möchten, dann können Sie mit einem Klick hier Informationen abrufen.

Golf & Internet.

Golfclub Kürten

Einfach nur wohlfühlen im Golf-Club Kürten - jetzt auch mit ClubWebMan flex

Dem selbst gesetzten Anspruch, dass sich Mitglieder und Gäste einfach nur wohlfühlen sollen, wird der Golf-Club Kürten jetzt auch in ganz besonderer Weise mit seinem Webauftritt gerecht.

Mit einem klaren Design und guter Übersichtlichkeit wird die Benutzung für Mitglieder schnell und effektiv und das Auffinden von Informationen für Gäste ganz einfach.

Ob Großbildschirm, Laptop, Tablet oder Smartphone - die Darstellung wird mit der ClubWebMan flex Technik automatisch perfekt auf das jeweilige Medium angepasst.

Die tägliche Aktualisierung der Inhalte ist durch die vielen ClubWebMan-Arbeitshilfen und -automatisierungen erheblich erleichtert worden. Sie finden den Golf-Club Kürten unter www.golfclubkuerten.de gestaltet ist. Wie das geworden ist, können Sie bei einem Web-Besuch in der Golfoase anschauen.

Golf-Club Hamburg Wendlohe

Hamburg Wendlohe - Leading auch im kleinen Format

Der renommierte Hamburger Stadtclub auf der Wendlohe zeigt schon lange seine Leading-Qualitäten im Internet mit ClubWebMan. Für eine graphische Auffrischung war es jetzt an der Zeit.

Zugleich haben wir mit der Umstellung auf ClubWebMan flex dafür gesorgt, dass für das mittlerweile auf gut 25% angewachsene Lager der mobilen Leser der Leading Status des Clubs auch auf Smartphones und Tablets in perfekter Form dargestellt wird.

Bei www.wendlohe.de können Sie sich selbst ein Bild davon machen. Wenn Sie gerade kein Tablet oder kein Smartphone zur Hand haben, verkleinern Sie doch einfach mal an Ihrem PC das Bildschirmfenster und beobachten, was dann passiert.

Kurzinformationen,Tipps & Downloads.

Neue Facebook Regeln, sind Sie vorbereitet?

Einmal mehr hat der Social Media Gigant seine Regularien mit Auswirkungen auch auf die Facebookauftritte der Golfclubs und Golfanlagen geändert. Für Kunden mit GKMB Facebook Service kümmern wir uns automatisch um die gebotenen Anpassungen.

Wenn Sie wissen möchten, wie wir Ihren Facebookauftritt einrichten und/oder betreuen können, dann rufen Sie bitte hier unsere Facebook-Information ab.

Ist Ihre Datenschutzerklärung in Ordnung?
In der bisherigen Praxis der Golfwebseiten dominieren mehr oder weniger hinreichende datenschutzrelevante Formulierungen im Impressum. Die aktuelle Auslegung der Rechtslage durch die deutschen Gerichte fordert indes eine den tatsächlichen Gegebenheiten Rechnung tragende Datenschutzerklärung mit umfassender Information der Leser.

Brauchen Sie nicht, weil Sie keine personenbezogenen Daten auf der Website haben? Wahrscheinlich falsch, denn es reicht schon die Möglichkeit zum Newletterabonnement oder ein simples Kontaktformular, und Sie verarbeiten personenbezogene Daten im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes. Umso mehr gilt das bei Online Turnieranmeldung oder Online-Teetimebuchungsoptionen.

Möchten Sie mehr über die Nutzung Ihrer Website wissen?
Eine umfassende Statistik über Besucher und Seitenaufrufe auf ihrer Website erhalten alle ClubWebMan Anwender automatisch von uns bereitgestellt. Wenn Sie aber über Klickwege, Ausstiegsverhalten, Lesedauer auf den einzelnen Seiten uvm. detaillierte Information haben wollen, dann ist unser PIWIK Statistik Service richtig für Sie. Wenn Sie mehr wissen möchten, dann rufen Sie bitte hier unsere PIWIK-Information ab.

Besuchen Sie uns auf unserer GKMB Website.

Kontakt.

G.K.M.B. GmbH
Lutherstraße 1, 75196 Nöttingen

Support.

Es soll einfach für Sie sein
Mo bis Fr von 9.00 bis 17.30 Uhr.

Telefon: +49 7232 37 23 55
Telefax: +49 7232 37 23 57
info@gkmb.de
www.gkmb.de

GKMB Blog.

Wir halten Sie immer up-to-date! Erhalten Sie Informationen zu aktuellen Themen und hilfreiche Tipps. Zum GKMB Blog.

Anwendungstipp.

Wir geben Ihnen praktische Hilfe bei der Verbesserung Ihrer Services für Ihre Kunden und Mitglieder. Zu den Anwendungstipps.

Geschäftsführer: Katharina Geffken, Joachim Geffken
HRB: 505380 AG Mannheim USt-ID.: DE226572808

Diese Nachricht erhalten Sie, weil Sie diesen Informationsdienst bei der G.K.M.B. GmbH ausgewählt haben, unser Kunde sind oder waren, an einem unserer Seminare und Workshops teilgenommen haben, mit uns einem auf Informationsaustausch angelegten Arbeitskreis angehören oder Mitglied eines von uns geförderten Verbandes sind. Sie können die Zusendung jederzeit beenden, indem Sie eine E-Mail an abmelden@gkmb.de senden.

Für den Versand dieses Newsletters speichern wir lediglich Ihren Namen, die Anrede und Ihre E-Mail Adresse. Sofern Sie diesen Newsletter abbestellen, speichern wir Ihre E-Mail Adresse in einer globalen Blockliste, um ein versehentliches erneutes Zusenden eines ungewünschten Newsletters zu vermeiden. Wir geben Ihre Daten an niemanden weiter. Die Zugriffe auf die in diesem Newsletter vorhandenen Links werten wir nur in der zulässigen anonymisierten Form aus.