Immer informiert zu aktuellen Golf, Marketing und Internet Themen.
Marketing.        Golf & Internet.        Kurzinformationen, Tipps & Downloads.

Sehr geehrter Leser,

immer noch wachsen die Seitenzugriffe und die Besuche auf den deutschsprachigen Webseiten der Golfanlagen und Clubs. In der Untersuchung der Zugriffszahlen 2011 haben wir eine Zunahme zwischen 8,5 und 27% beobachtet.

Angesichts einer nur mäßigen Anzahl Neugolfer könnte man mit den Leserzahlen also sehr zufrieden sein, wäre da nicht eine Veränderung der Kommunikationswege, die auch vor dem Golfsport nicht halt macht: Social Media und hier ganz besonders Facebook.

Kein Club, keine Golfanlage kommt daran vorbei. Social Media müssen als Kommunikationsweg zusätzlich zur Website bedient werden. Und zwar richtig und effektiv. In der Ausbildung lernen konnte das niemand, sicherlich ein Grund, warum unsere Seminare zum Thema auf breites Interesse treffen.

In der Umsetzung im Alltagsbetrieb geht es darum, aktuell zu informieren. Zusätzliche personelle Ressourcen werden nur in Ausnahmefällen verfügbar sein. Daher beschäftigt sich dieser Newsletter unter anderem in mehreren Beiträgen, mit den bereits jetzt verfügbaren Lösungen für eine effektive Social Media Nutzung in Golfanlagen, Clubs und Verbänden.

Zum Saisonstart auch in Facebook gut aufgestellt zu sein, ist zu schaffen. Was Sie dazu brauchen, finden Sie hier.

Ihr Joachim Geffken

Marketing.

Beispiel Facebook App bei golfanfangen.de

Die Golf Facebook App - ab jetzt lieferbar

Die Übertragung der Website-Nachrichten auf Facebook gibt es von GKMB schon seit über einem Jahr, die automatische Übermittlung von Anwendungen wie Platzbelegung oder Turnierübersichten aus PC CADDIE wird schon seit Herbst 2011 bei einigen unserer Kunden eingesetzt, jetzt kommt die Facebook App als umfassende Lösung für die Gestaltung eines attraktiven Social Media Auftritts dazu.

Alle Clubs und Golfanlagen können die Golf Facebook App eingesetzen. Das Golf Content-Management-System ClubWebMan ist keine Installationsvoraussetzung.

Die Golf Facebook App ist ab sofort lieferbar, weitere Informationen und Preise können Sie gerne per Mail an info@gkmb.de abrufen.

Anwendungsbeispiele finden Sie bei facebook.com/golfanfangen.

Das Vortragsprogramm 2012

Deutsche verbringen ein Viertel ihrer Online Zeit in Social Media

Im Auftrag des Branchenverbandes Bitcom hat Comscore die von den Deutschen aufgewandte Online Zeit untersucht. Ziemlich genau 25% der aktuell im Internet verbrachten Zeit geht dabei auf das Konto von Facebook & Co.

Einer Cocomedia Studie ist zu entnehmen, dass 76% der Online Nutzer Social Media Anwender sind, bei den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar 96%. Interessant ist aber auch dies: Der stärkste Zuwachs neuer Social Media Nutzer findet bei den über 50-Jährigen Frauen statt!

Welche Schlüsse sich daraus für den Golfmarkt ergeben? Darüber berichten wir regelmäßig auf Vorträgen und Seminaren. Zum Beispiel am 26. März beim Regionalkreis West des GMVD in Köln (Anmeldungen über den GMVD). Weitere Termine und Orte finden Sie hier.

Video starten

Dreibäumen Imagevideo

Alle Facetten dieses vielseitigen Golfclubs zeigt der neue Imagefilm, den das GKMB Filmteam in diesen Tagen fertiggestellt hat. Anschauen können Sie das Video in der GKMB Mediathek und bei YouTube.

Golf & Internet.

Der GVNB

Niedersachsen/Bremen führt ...

... das gilt mindestens bei den Webseiten des Golfverbands Niedersachsen/Bremen. Der vom ClubWebMan Team entwickelte neue Auftritt bringt den Verband in eine Spitzenposition unter den Webauftritten der deutschen Landesgolfverbände. Über 1000 Seiten und Dokumente des alten Auftritts wurden vom GKMB Redaktionsteam übernommen.

Mehr Eindrücke finden Sie hier.

Kölner Golfclub

Einmal ganz anders ...

... und auf jeden Fall mit einer Flagge wollte sich der noch im Bau begriffene Kölner Golfclub darstellen. Mit einer Kombination aus neuen Stilelementen und den von Golferinnen und Golfern erwarteten Grundfunktionen präsentiert sich nun diese junge Golfanlage am nordwestlichen Stadtrand Kölns mit dem jüngsten ClubWebMan Auftritt.

Einen eigenen Eindruck können Sie sich hier verschaffen.

Facebook App in der Praxis

Ausnahmsweise mal etwas Eigenes ...

... können Sie mit dem GKMB Auftritt bei Facebook sehen. Erstellt mit der soeben von uns freigegebenen neuen Golf Facebook App, zeigt dieser Auftritt die Einsatzmöglichkeiten und auch die aktuellen Grenzen einer solchen Anwendung auf.

Ansehen können Sie sich diesen Auftritt bei facebook.com/gkmbweb.

Wenn Sie mehr über das Leistungspotenzial und die auch gegebenen Beschränkungen wissen möchten, dann freut sich unsere Social Media Expertin Pascale Haydt über Ihren Anruf unter 07232-372355.

Natürlich können Sich auch gerne per E-Mail weitere Informationen anfordern.

Kurzinformationen,Tipps & Downloads.

0,743 Sekunden ...
... das war die durchschnittliche Antwortzeit der ClubWebMan Server für die Benutzer der von uns betreuten Webseiten in den letzten 4 Wochen. Zum Vergleich: golf.de brachte es im Vergleichszeitraum auf ebenfalls sehr gute 1,1 Sekunden.

Der neue monatlich erscheinende Anwendungstipp ...
... ist im Februar 2012 zum ersten Mal an alle Kunden im Rahmen ihres ClubWebMan Rundumservices versandt worden. Zu jeweils einem speziellen Thema gibt es konkrete Arbeitshilfen und Anregungen für besseren Service und/oder effizienteres Arbeiten. Das Thema des März Tipps liegt bereits fest. Es wird um Ligatabellen gehen.

Eine neue Technik für Photoalben ...
... haben wir in den letzten Wochen entwickelt. Das Anlegen von Photoalben wird damit noch einfacher und die Sortierung der Bilder unabhängig von ihrem jeweiligen Dateinamen ist mit ein paar Klicks erledigt. Das Modul steht ab sofort zur Verfügung (CWM Modul L330. Nutzungslizenz für ClubWebMan Anwender 380,- € zzgl. MwSt.).

Nur noch bis 30. März 2012 ...
... gibt es das Frühbucher-Special für das Golfeinsteiger-Portal golfanfangen.de. Hier findet sich mittlerweile von Red Golf im Norden über St. Leon Rot bis zu Open 9 im Süden die gesamte Angebotsvielfalt wieder, die sich dem Golfeinsteiger bietet. Wenn Sie auch noch zum Sonderpreis neue Golfer gewinnen wollen, dann nutzen Sie doch einfach die Frühbucher-Info mit Online-Bestellung oder pdf Bestellform.

Neue Lösungen, gewohnte Produktivität nicht nur für ClubWebMan Anwender ...
... das finden Sie in der aktuellen Neuauflage unseres Lösungskatalogs Internet Module. Auf Anforderung senden wir Ihnen gerne diesen Katalog zu. 

Besuchen Sie uns auf unserer GKMB Website.

Kontakt.

G.K.M.B. GmbH
Lutherstraße 1, 75196 Nöttingen

Support.

Es soll einfach für Sie sein
Mo bis Fr von 9.00 bis 17.30 Uhr.

Telefon: +49 7232 37 23 55
Telefax: +49 7232 37 23 57
info@gkmb.de
www.gkmb.de

GKMB Blog.

Wir halten Sie immer up-to-date! Erhalten Sie Informationen zu aktuellen Themen und hilfreiche Tipps. Zum GKMB Blog.

Anwendungstipp.

Wir geben Ihnen praktische Hilfe bei der Verbesserung Ihrer Services für Ihre Kunden und Mitglieder. Zu den Anwendungstipps.

Geschäftsführer: Katharina Geffken, Joachim Geffken
HRB: 505380 AG Mannheim USt-ID.: DE226572808

Diese Nachricht erhalten Sie, weil Sie diesen Informationsdienst bei der G.K.M.B. GmbH ausgewählt haben, unser Kunde sind oder waren, an einem unserer Seminare und Workshops teilgenommen haben, mit uns einem auf Informationsaustausch angelegten Arbeitskreis angehören oder Mitglied eines von uns geförderten Verbandes sind. Sie können die Zusendung jederzeit beenden, indem Sie eine E-Mail an abmelden@gkmb.de senden.

Für den Versand dieses Newsletters speichern wir lediglich Ihren Namen, die Anrede und Ihre E-Mail Adresse. Sofern Sie diesen Newsletter abbestellen, speichern wir Ihre E-Mail Adresse in einer globalen Blockliste, um ein versehentliches erneutes Zusenden eines ungewünschten Newsletters zu vermeiden. Wir geben Ihre Daten an niemanden weiter. Die Zugriffe auf die in diesem Newsletter vorhandenen Links werten wir nur in der zulässigen anonymisierten Form aus.