Gute Turniernamen = bessere Platzierung in den Suchmaschinen

Vorne stehen in den Suchmaschinen will wohl jeder, hier ist ein Tipp, wie man mit gut gewählten Turniernamen Gutes bewirken kann.

Nehmen wir mal an, da sei eine Golfanlage A-Dorf in der Nähe der Großstadt B-City. Man sucht Golfanfänger und braucht neue Mitglieder aus B-City. Mit dem Domain-Namen "golfanlage-adorf.de" werden bei der Suche nach "Golf und B-City" keine Treffer erzielt. Und auch unter "Golf anfangen" wird alles mögliche Andere angezeigt.

Hier ist ein Tipp, der auf alle Fälle hilft, auch wenn man darauf hinweisen muss, dass gute Positionen in den Suchmaschinen das Ergebnis vieler richtiger Massnahmen und kontinuierlicher Aktualisierung sind:

1. Turniernamen

Im Golfsport sind Insiderbegriffe wie "Tiger & Rabbit Turnier" oder "DiDaGo" und "HeMiGo" immer wieder anzutreffen.

Wenn das Turnier für Anfänger aus Sicht von Google, Bing & Co nicht in der Rubrik Zoologie sondern bei Golf für Anfänger verschlagwortet werden soll, dann wären "Golfturnier für Anfänger und Könner" oder "Golfeinsteiger-Trophy" oder etwas Vergleichbares zielführend.

Und wenn Sie aus "DiDaGo" ein "Damengolf - auch für Golfeinsteiger mit Platzreife" machen, dann erreichen Sie genau das beabsichtigte Ziel. 

Und jetzt geht es noch darum, sich suchmaschinentechnisch in B-City zu positionieren. Dazu ist ein ganzes Bündel an Massnahmen möglich, auf die wir in anderen Blogbeiträgen eingehen werden. Hier nur ein kleiner Tipp, wie man das auch mit den Turniernamen unterstützen kann. 

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Golfanlage den einen oder anderen Turniersponsor aus B-City haben. In einem solchen Fall sollte der Begriff "B-City" im Turniernamen mit auftauchen. Also z.B. "Preis des Autohauses Mustermann aus B-City".

2. Turniersnapshot auf der Startseite

Auf der Startseite der Website sollte natürlich ein Turniersnapshot mit den aktuellen 5 bis 7 Turnieren platziert sein. Das ist nicht nur eine heute fast zum Service-Standard gehörende  Informationsdienstleistung für Kunden/Mitglieder und Gäste, es wird auch sehr positive Wirkung auf die Suchmaschinenattraktivität haben. Dafür gibt es zwei Gründe.

Erstens sorgt die Bewegung des Turnierbetriebs für wahrscheinlich 70 bis 120 Aktualisierungen auf der Startseite. Eben so viele, wie Sie Turniere im Jahr veranstalten. 

Und zweitens bewirken die (hoffentlich) guten Turniernamen, dass die Suchmaschinen mit den Aktualisierungen auch etwas Vernünftiges im Sinne Ihrer bevorzugten Suchbegriffe finden können.

Autor: Andreas List     Thema: ClubWebMan, Golf, Allgemeine Tipps für Autoren und Redakteure

G.K.M.B. GmbH

Lutherstraße 1, 75196 Nöttingen

Support.

Mo bis Fr von 9.00 bis 17.00 Uhr.

Telefon: +49 7232 / 37 23 55

Fax: +49 7232 / 37 23 57

Anwendungstipp.

Wir geben Ihnen praktische Hilfe bei der Verbesserung Ihrer Services für Ihre Kunden und Mitglieder. Anmelden.

GKMB Newsletter.

Wir informieren Sie über unsere aktuellen Angebote, Aktionen und neue Entwicklungen. Anmelden.

Kundenkommentare.

Was unsere Kunden sagen

Herzlichen Dank an Sie & das gesamte GKMB-Team für die unkomplizierte und harmonische Zusammenarbeit! Die Webseite ist erst ein paar Minuten online & [weiterlesen ...]

Herzlichen Dank an Sie & das gesamte GKMB-Team für die unkomplizierte und harmonische Zusammenarbeit! Die Webseite ist erst ein paar Minuten online & ich bekomme schon die ersten positiven Rückmeldungen, die ich gerne an Sie & das Team weitergeben möchte. :-)

Alexander Bossert, SG Pforzheim/Eutingen