Fallen Sie durch beim Selbsttest?

Sie sind unzufrieden mit dem wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Website und/oder Ihren Social Media Aktivitäten? Mit einem einfachen Selbsttest können Sie die Ursachen aufspüren.

Schöne Bilder auf den Webseiten? Finden wir zunehmend und das ist gut so. Hilft allein aber nicht. 

Und dann finden wir Texte wie der "solide Handwerker mit zufriedenen Kunden" oder die "schönste Golfanlage in ...". Das kann man schreiben, wenn es stimmt. Weglassen ist aber fast genauso gut. 

Wenn Sie sich selbst prüfen wollen, um den Weg zu Verbesserungen zu finden, dann habe ich hier für Sie einen einfachen Selbsttest:

  • Nehmen Sie sich zwei Blatt Papier
  • Auf Blatt 1 schreiben Sie Ihre drei bis fünf wichtigsten Unternehmensziele der nächsten Monate in absteigender Bedeutung untereinander.
  • Auf Blatt 2 schreiben Sie die 10 wichtigsten Begriffskombinationen, mit denen höchstwahrscheinlich Ihre künftigen Kunden im Internet nach Ihrem Produkt/Ihrem Service suchen werden. Schreiben Sie diese Begriffe ebenfalls nach Wichtigkeit absteigend untereinander.
  • Jetzt lesen Sie bitte von Ihrem Webauftritt die Startseite und alle Seiten der ersten Navigationsebene. Bei Social Media Aktivitäten lesen Sie bitte Ihre letzten 10 Posts.
  • Für jeden bei der Lektüre gefundenen Begriff von Blatt 2 machen Sie bitte einen Strich daneben.
  • Mit den Unternehmenszielen von Blatt 1 ist es nicht ganz so einfach. Da können Sie sich einen Strich markieren, wenn ein Inhaltsbereich eines der notierten Ziele direkt oder indirekt unterstützt. Aber bleiben Sie dabei ehrlich zu sich selber!
  • Wenn Sie mit lesen und Zählstriche notieren fertig sind, dann sollten auf Blatt 2 oben 10 oder mehr Striche stehen. Ganz unten sollten es dann noch drei oder mehr sein.
  • Bei den Unternehmenszielen sollten 3 bis 5 Striche stehen.


Das passt alles? Dann ist es Zeit, mit subtileren SEO-Werkzeugen weiter zu machen. Suchwortrankings, Wettbewerbsvergleiche im Sichtbarkeitsindex und die On Page Analyse der Website gehören dazu. 

Wenn Sie es auf viel weniger Zählstriche bringen, dann ist es zu früh für aufwändigere Werkzeuge. Hausaufgaben machen und Texte passend verändern oder ergänzen ist angesagt. Und das bitte so lange, bis der Selbsttest hinreichende Ergebnisse liefert.

Ist danach der Erfolg garantiert? Das kann ich leider nicht versprechen. Der Kampf um gute Positionen in den Suchmaschinen ist ein Wettkampf, in dem auch die anderen mit ihrem Engagement über Ihre Position mitbestimmen. Trotzdem ist der bestandene Selbsttest die Mindestvoraussetzung dafür, dass Sie überhaupt als ernsthafter Wettbewerber dabei sind.

Ihre Konkurrenten schneiden alle noch schlechter ab als Sie? Dann ist es erst recht lohnend, sich weiter vom Wettbewerb abzusetzen. Erst einmal verlorene Spitzenplätze sind in den Suchmaschinen viel schwieriger wieder zu erringen, als sie zu behalten.

Autor: Joachim Geffken     Thema: Marketing, Technologie, Social Media, Golf, Industrie und Handel

G.K.M.B. GmbH

Lutherstraße 1, 75196 Nöttingen

Support.

Mo bis Fr von 9.00 bis 17.30 Uhr.

Telefon: +49 7232 / 37 23 55

Fax: +49 7232 / 37 23 57

GKMB Blog.

Wie "pushy" darf es denn sein im Golfgeschäft?
Fallen Sie durch beim Selbsttest?
Vom immer wieder vergessenen Wert der Kommunikation

GKMB Newsletter.

Wir informieren Sie über unsere aktuellen Angebote, Aktionen und neue Entwicklungen. Anmelden.

Anwendungstipp.

Wir geben Ihnen praktische Hilfe bei der Verbesserung Ihrer Services für Ihre Kunden und Mitglieder. Anmelden.

Kundenkommentare.

Was unsere Kunden sagen

Vielen Dank für diesen superschnellen Support.

Vielen Dank für diesen superschnellen Support.

Stefanie Markworth, Golfclub Hannover